Skip to main content

Reise in die eigene Schwangerschaft und Geburt

Tagesworkshop mit Franz Renggli am 1. September 2017 in Münsingen bei Bern

Die moderne pränatale Medizin kann zeigen, dass die Schwangerschaft darüber entscheidet, ob wir im späteren Leben eher dazu neigen gesund, oder aber krank zu sein, und welche Krankheiten wir später als erwachsene Menschen entwickeln. Und noch genauer sind es die ersten drei Monate einer Schwangerschaft, in welchen unsere gesamten Organe herausgebildet werden, welche über unser zukünftiges Schicksal entscheiden. Die Medizin spricht von der fötalen Programmierung. Die pränatale Psychologie und Psychotherapie erforscht dasselbe Phänomen seit rund hundert Jahren von der psychischen Seite her gesehen, dass heisst was die Entwicklung der Seele betrifft, die Entwicklung unserer Gefühle und unserer Sinneswahrnehmung, die Entwicklung unseres Erlebens und Verhaltens. Dabei haben die pränatalen Psychologen und Psychotherapeuten herausgefunden, dass wir bewusst erlebende menschliche Wesen sind – seit allem Anfang an, seit der Zeit der Zeugung.

Wenn wir umgekehrt versuchen, uns an den Lebensanfang zurück zu erinnern, beginnen unsere bewussten ersten Erinnerungen erst im circa dritten Lebensjahr, dann wenn die Sprache sich herauszubilden beginnt. Alle früheren und entscheidenden Prägungen jedoch sind im Körper gespeichert und bewusst, das heisst kognitiv, nicht abrufbar.

Und so wie wir heute beispielsweise mit Babys und Kleinkindern psychotherapeutisch arbeiten können, um ihre frühen Traumatisierungen und Verletzungen aufzulösen und ausheilen zu lassen, so können auch erwachsene Menschen auf der Körperebene in diese frühen Erlebens- und Verhaltensweisen zurückgeführt werden. Weil dies etwas schwierig vorstellbar ist, wollen wir in diesem eintägigen Workshop zeigen, wie wir mit einem Menschen arbeiten, um in diese frühen „Erinnerungen“, in diese ersten Körperbilder einzutauchen, um sie heilenderweise zu verändern. Geplant ist somit eine längere Demonstration mit einem Menschen am Vormittag. Und weil diese Arbeit automatisch auch Gefühle und Prozesse in den anwesenden Teilnehmer/innen hervorrufen, wollen wir am Nachmittag in einigen kleineren Arbeiten Teile dieser aufgebrochenen Gefühle auflösen, um Wege und Möglichkeiten einer weiteren Heilung aufzuzeigen.

Themen

  • Traumatische Erfahrungen in der eigenen pränatalen Phase
  • Frühe kindliche Entwicklung
  • Körperebene Körperpsychotherapie
  • Hochsensibilität und Pränatales Erleben

Nutzen

  • Erspüren von Zusammenhängen zwischen dem eigenen pränatalen Erleben und dem Hier und Jetzt
  • Sie bekommen einen praktischen Einblick in pränatale Körpertherapie

Teilnehmer

Menschen, welche sich für vorgeburtliches Leben interessieren und mehr wissen möchten über den Zusammenhang von Traumatas und Hochsensibilität aus der Sicht von Franz Renggli.

Referent

franz renggli

Dr. Franz Renggli

Dr. Franz Renggli ist ursprünglich Zoologe (Dr. phil) und bildete sich dann weiter im Bereich Psychoanalyse und Körperpsychotherapie sowie zum Paar-, Familien- und Gruppentherapeut. Er arbeitet in seiner Praxis mit Babys, Kleinkindern und ihren Eltern und ist Buchautor. Teilnehmende seiner Selbsterfahrungsseminare haben die Möglichkeit über feine Körperempfindugen ihre eigene frühere Lebenszeit zu erfahren, ihre Babyzeit, ihre Geburt oder aber ihre Schwangerschaft.

Ort

Münsingen bei Bern

Facebook