Skip to main content
HSP Kongress

Referierende am HSP-Kongress 2017


Neben namhaften Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Hochsensibilität teilen dieses Jahr erstmals Gastreferierende aus den wichtigen Bezugsdiesziplinen der Psychologie, Traumatologie, Neurobiologie und Heilkunde ihre Gedanken zum Thema Hochsensibilität. Dies ist ein wichtiger Schritt der Integration dieses noch neuen Themas in die Fachwelt.

Prof. Dr. Bauer, Joachim

Prof. Dr. Bauer, Joachim

Prof. Dr. Joachim Bauer absolvierte ein Medizinstudium und ist seit langem eine Kapazität im Bereich der neurobiologischen Forschung. Nach seiner Dissertation absolvierte er eine Ausbildung als Facharzt für Psychiatrie und psychosomatische Medizin. Joachim Bauer ist Spezialist für neuronale Systeme, die Sensibilität vermitteln (Spiegelneurone) und Selbststeuerung ermöglichen und hat in diesem Bereich verschiedene Bestseller veröffentlicht.

Zur Website


Bertsch, Martin

Bertsch, Martin

Martin Bertsch studierte Primarlehrer und Sozialarbeit und bildete sich weiter im Bereich NLP, psychologische Beratung, Coaching, Körper- und Atemtherapie. Er arbeitet selbständig als Berater, Trainer, Ausbildner und Case Manager in der Visions Schmiede und im Visions Haus. Mit Methoden aus der humansitischen und transpersonalen Psychologie unterstützt er Menschen in Krisen und Hochsensible.

Zur Website


Bühler, Jasmin

Bühler, Jasmin

Jasmin Bühler studierte ursprünglich Betriebsökonomie und bildete sich im Rahmen einer Zweitausbildung weiter als Ernährungscoach, ernährungspsychologische Beraterin, Fachberaterin Orthomolekulare Medizin und Fitnesstrainerin mit eidg. Fachausweis. In ihrer eigenen Praxis für Ernährungscoaching und Personaltraining betreut sie insbesondere Menschen mit hormonellen, mikronährstoffbedingten oder gastroenterologischen Ungleichgewichten.

Zur Website


Dr. Haas, Harald

Dr. Haas, Harald

Dr. Harald Haas absolvierte ein Studium der Humanmedizin in Heidelberg. Anschliessend war er als Assistenzarzt in anthroposophischen Kliniken tätig und absolvierte die Facharztausbildung für Psychiatrie und Psychotherapie in der Schweiz. Er praktiziert seit 20 Jahren in Bern als niedergelassener Psychiater. Seit Jahren ist das Thema der Hochsensibilität in der therapeutischen Tätigkeit ein wichtiges Element für ihn. Dieses wurde von ihm auch schon bei internationalen Weiterbildungen für anthroposophische Kunsttherapie aufgegriffen.

Zur Website


Hensel Ulrike

Hensel Ulrike

Ulrike Hensel studierte Angewandte Sprachwissenschaft und arbeitet seit 1999 als freie Lektorin und Textcoach. Im Jahr 2000 absolvierte sie zudem eine Coaching-Ausbildung und bietet seit etwa 7 Jahren ein Coaching für hochsensible Menschen an. Das Thema Hochsensibilität behandelt sie sachlich und neutral und verknüpft es vor allem mit dem der Kommunikation.

Zur Website


Dr. Hölzel, Britta

Dr. Hölzel, Britta

Dr. Britta Hölzel ist Diplom-Psychologin, Neurowissenschaftlerin und Achtsamkeitstrainerin. Als Wissenschaftlerin untersuchte sie die neuronalen Mechanismen der Achtsamkeitsmeditation, z.B. an der Harvard Medical School in Boston, USA, und der TU in München. Sie ist selbständig als Achtsamkeitstrainerin tätig und ist Autorin verschiedener Bücher und Übungs-DVDs.

Zur Website


Kuckhermann, David

Kuckhermann, David

David Kuckhermann wurde geboren 1979 und studierte World Percussion in Rotterdam, Berlin und New York. Er hat sich als Percussionist spezialisiert auf Hand- und Fingertrommeln aus aller Welt. Er arbeitet mit Künstlern wie 'Dead can Dance', Layne Redmond, Ahmad Ak-Khatib und Omar Faruk Tekbilek. 2012 und 2013 hat er bei 'Dead Can Dances Welttournee' die Konzerte mit seinem Soloprogramm auf Handpans eröffnet. Wenn er nicht gerade auf Tour ist oder Masterclasses gibt, arbeitet er an seiner Reihe von Lehr-DVDs oder komponiert Musik für Film und Theater.

Zur Website


Liebisch, Gundula

Liebisch, Gundula

Obwohl seit jeher an Tiefenpsychologie interessiert, studierte Gundula Liebisch zunächst Dramaturgie und Darstellende Kunst. Parallel dazu beschäftigte sie sich intensivst mit alternativen Heilmethoden und unterschiedlichsten gängigen aber auch neuen Therapieformen. Über eine Spontanentdeckung des eigenen Wesens entwickelte sie eine ganz neue Form der Therapie, die „Arbeit mit dem Wesenskern“. Sie ist Leiterin des IFEB-Institutes in Dresden, leitet zudem den Fachbereich Persönlichkeitsbildung sowie Bildung und Erziehung, gibt Workshops, Seminare, Supervisionen und Ausbildungen und betreut Menschen in individueller Einzelarbeit. Gundula Liebisch lebt in Dresden und nach wie vor in Bayern, in der Nähe von Regensburg.

Zur Website


Parlow, Georg

Parlow, Georg

Georg Parlow ist vielen als Buchautor von 'Zart Besaitet' bekannt und hat verschiedene Ausbildungen zu mehreren Methoden der humanistischen Therapie aboslviert wie Körper- und Herzarbeit, Gruppenarbeit, Meditation und Gebet. Aktuell ist Parlow unter anderem Seelsorger, Coach und Personalberater in freier Praxis sowie Obmann des Vereins 'Zart besaitet'.

Zur Website


Dr. Plüss, Michael

Dr. Plüss, Michael

Dr. Michael Plüss ist Reader (Associate Professor) in Entwicklungspsychologie in England an der Queen Mary University of London. Nach dem Grundstudium in Psychologie an der Universität Basel zog er für das Doktorat nach London, wo er zusammen mit Professor Jay Belsky zum Thema Differenzielle Suszeptibilität forschte. Gemäss dieser Theorie unterscheiden sich Kinder in ihrer Sensitivität: Gewisse Kinder werden stärker von ihrem Umfeld in ihrer Entwicklung beeinflusst als andere. Dr. Plüss schloss sein Doktorat im Jahr 2009 ab, arbeitete und forschte an verschiedenen Universitäten und wurde dann an die Queen Mary University of London berufen, wo er seit 2016 die Psychologie-Abteilung leitet. Dr. Plüss arbeitet eng mit Elaine und Art Aron zusammen und hat in Kollaboration mit ihnen mehrere Fragebogen zu Sensitivität entwickelt und erforscht.

Zur Website


Dr. Renggli, Franz

Dr. Renggli, Franz

Dr. Franz Renggli ist ursprünglich Zoologe (Dr. phil) und bildete sich dann weiter im Bereich Psychoanalyse und Körperpsychotherapie sowie zum Paar-, Familien- und Gruppentherapeut. Er arbeitet in seiner Praxis mit Babys, Kleinkindern und ihren Eltern und ist Buchautor. Teilnehmende seiner Selbsterfahrungsseminare haben die Möglichkeit über feine Körperempfindugen ihre eigene frühere Lebenszeit zu erfahren: Ihre Babyzeit, die Geburt, aber auch die Schwangerschaft.

Zur Website


Schneider, Sabine

Schneider, Sabine

Sabine Schneider ist seit vielen Jahren in der ganzheitlichen Familienarbeit tätig. Sie leitet einen reformpädagogischen Kindergarten sowie den Fachbereich Eltern, Kinder und Familie des IFEB-Instituts in Dresden. Sie betreut Kinder und Eltern in Einzel- und Familiensitzungen, gibt Elternberatungen und leitet Kurse und Familienworkshops. Besonders inspirierend sind ihre Vorträge über neue Wege des Miteinanders in Familien und Kindertageseinrichtungen. Obwohl gelernte Erzieherin und Montessoripädagogin verdankt sie ihr Wissen und Können insbesondere ihrer Ausbildung zum Ganzheitlichen Coach / AMW sowie einer jahrelangen (Selbst)Erfahrung. Ihre ganze Liebe gilt einer neuen, tiefen und komplexeren Arbeit mit Kindern und natürlich deren Eltern.

Zur Website


Seitz, Barbara

Seitz, Barbara

Barbara Seitz ist seit 2005 in eigener Praxis für Eutonie nach Gerda Alexander und Physiotherapie in Kenzingen in Deutschland tätig. Sie ist Schulleiterin der Gerda-Alexander-Schule Freiburg. Barbara Seitz ist zertifizierte Eutoniepädagogin und -therapeutin, Atempädagogin und -therapeutin, (Gerda Alexander Schule Offenburg), Physiotherapeutin (Uniklinik Würzburg) und zertifizierte Rückenschullehrerin des Forums 'Gesunder Rücken – besser Leben' e.V.. Sie absolvierte Weiterbildungen im Bereich Klientenzentrierte Gesprächsführung nach C. Roger, Feldenkrais, Alexandertechnik, KBT, Kinesiologie, NLP und Bobath.

Zur Website


Sonnenbaum, Christina

Sonnenbaum, Christina

Christina Sonnenbaum ist hochsensibel und hellsichtig geboren. Sie stand zwanzig Jahre als Schauspielerin auf der Bühne. Nach einer tiefen Sinnkrise folgte sie dem Ruf der Seele und gründete 2005 eine Anlaufstelle für Hochsensible. Sie hat eine eigene Methode im Umgang mit Fremdenergien entwickelt und sich auf das Thema Spiritualität für Hochsensible spezialisiert.

Zur Website


Trott-Tschepe, Jürgen

Trott-Tschepe, Jürgen

Jürgen Trott-Tschepe ist Heilpraktiker mit Schwerpunkt Aroma-Therapie. Er ist Dozent für Aromakunde und Autor. Nach dem Theologiestudium und beruflichen Erfahrungen im Bereich ambulanter Pflege absolvierte er diverse Weiterbildungen und ein Studium zum Master in Health Science. Neben seiner Forschungs- und Lehr-Tätigkeit arbeitet er auch als Lebensberater. Er sagt über sich selbst: "Ich sinniere gerne über das Leben, liebe das Leben, bin gerne mit Leib und Seele in der Ruhe der Natur unterwegs. Staunend und fragend stehe ich den Menschen in ihrer unendlichen Vielfalt gegenüber."

Zur Website

Facebook