Skip to main content
HSP Kongress

Programm HSP-Tagung 2018


2-Tagesworkshop mit Gundula Liebisch


Donnerstag, 30. August und Freitag, 31. August 2018

Gundula Liebisch: 2-Tages-Workshop "Der Körper - Der Tempel unserer Seele"
Theorie und Praxis der physischen Existenz bei Hochsensibilität.

HSP-Tagung


Samstag, 1. September 2018
  • 08:00
    Ankommen und Einchecken
  • 09:00
    Begrüssung durch Martin Bertsch
  • 09:15
    Dimensionen des Vertrauens ins Leben.
    Impulsreferat und Gesamtworkshop mit Bewegung und Austausch mit Martin Bertsch
  • 10:30
    Pause
  • 11:00
    Fremde sind Freunde, die du noch nicht kennst. Dialog-Raum, Begegnung und Austausch mit Lena Erlmann
  • 12:15
    Mittagspause
  • 13:30
    Vertrauen nach innen - Vertrauen nach oben
    Gesamtworkshop mit Christina Wiesner Sonnenbaum
  • 15:00
    Pause
  • 15:30
    Dialog-Raum, Begegnung und Austausch mit Martin Bertsch und Christina Wiesner Sonnenbaum
  • 16:45
    Gemeinsamer Abschluss des Tages
  • 17:00
    Ende der Tagung
Änderungen des Programms vorbehalten.

Referate HSP-Tagung


Dimensionen des Vertrauens ins Leben

Martin Bertsch
Vertrauen ist für Hochsensible eine zentrale und vielschichtige Herausforderung. Das Paradox des Vertrauens, in uns Stärke und Sicherheit zu finden und uns selber und dem Leben gleichzeitig hinzugeben führt uns über unsere eigene Begrenztheit hinaus und verbindet uns mit unserem inneren Wesen und dem Sein des Lebens. In einem Impulsreferat wollen wir uns diesen Dimensionen öffnen und in einem Gesamt-Workshop in Bewegung, Austausch und Reflektion verschiedene Ressourcen unseres Seins erleben und Integrieren.

Fremde sind Freunde, die du nur noch nicht kennst

Lena Erlmann
Wir wollen die Möglichkeiten des Zusammentreffens nutzen, um uns zu begegnen, Gemeinschaftlichkeit zu erfahren und Vernetzung zu erleben. In diesem Raum der Begegnung, des Kennenlernens und des Dialogs wollen wir einerseits das ganz individuelle Erleben der Hochsensibilität erkennen sowie das verbindende Element der Gemeinsamkeiten finden und uns über hilfreiche Erfahrungen aus dem Alltag austauschen. Verbunden mit uns selbst wollen wir das Geschenk der Gruppe erleben nach dem Motto von Martin Buber: "Alles wirkliche Leben ist Begegnung."

Vertrauen nach Innen - Vertrauen nach oben. Das Vertrauen in die Selbst - Wahrnehmung stärken.

Christina Wiesner Sonnenbaum
Hochsensible Menschen richten ihre feinen Antennen meistens nach aussen. Sie spüren die anderen besser als sich selber und verlieren sich im Du. In diesem Workshop machen wir es ganz bewusst anders herum. Wir richten die zarten Sinne nach innen und erkunden spielerisch die Welt der Selbst-Wahrnehmung. Über Körper, Herz, Emotion und Verstand bis zur zarten Berührung deiner Seele. Du lernst dich selber neu kennen und das, was sich dir zeigt, im wörtlichen Sinn "wahr zu nehmen". Und du lernst dem, was du spürst, wieder ganz zu vertrauen.

Facebook